Seglerschlepptreffen beim ASKÖ MFC Linz
Anlässlich eines schönen herbstlichen Schleppnachmittages beschlossen wir, Walter Pirngruber und Willi Arnoldner, noch heuer ein kleines Schlepptreffen zu organisieren. Ein Rundruf und ein E-mail an alle Mitglieder war der Startschuss zu diesem Treffen.
Am 16.10.2011 fanden sich die Piloten von 23 Seglern und 5 Schleppmaschinen am Flugplatz ein. Das Wetter war sehr schön an diesem Tag, nur der Wind, der Anfangs 90° zur Piste wehte, machte uns zu schaffen. Am späteren Vormittag drehte der Wind und es stellte sich perfektes Flugwetter ein. Nachmittags setzte auch noch Thermik ein, sodass längere Segelflüge möglich waren.
Zwei Piloten kamen mit elektrisch angetriebenen Schleppmaschinen und wir konnten sehen, dass auch Segler mit mehr als 3.5m Spannweite für Schleppmaschinen dieser Art kein Problem darstellen.
An Segelflugmodellen war alles zu sehen was das Herz begehrte, Spannweiten von 3 bis 6,5 Metern, Modelle in klassischer Holzbauweise bis hin zur Voll Gfk Superorchidee. Leider gingen auch 3 Segler zu Bruch, wobei es 2 Totalschäden gab. Aber die Winterbauzeit steht ja vor der Tür.
Es wurde den ganzen Tag intensiv geflogen, diskutiert und Fach gesimpelt, sodass der Tag viel zu schell verging und so beschlossen wir, nächstes Jahr wieder ein Schlepptreffen zu veranstalten.
Vielen Dank an Rammer Sepp, der an diesem Tag für uns noch einmal den Griller anwarf und uns kulinarisch bestens versorgte.
Ebenso ein herzliches Danke an Wolfgang Zant für die tollen Fotos.
Walter Pirngruber, ASKÖ MFC Linz