Modell des Monats - September
Das Original
T-28 Trojan
Die T-28 Trojan ist ein von North American Aviation produziertes Trainingsflugzeug und sollte die North American AT-6 (in England häufig "Harvard" genannt) ablösen. Die ersten Prototypen flogen gegen Ende 1949. Von der Serie T-28A (mit dem schwächeren Wright R-1300-1 Motor) wurden über 1100 Stück produziert, die auch außerhalb der USA verkauft und verwendet wurden. Ab 1954 wurde die T-28B produziert. Sie bekam den stärkeren Wright R-1820-26 Motor von 1425 PS. Später gab es diverse Varianten (so zum Beispiel die T-28C als Flugzeugträgerversion, die T-28D, als umgearbeitete A-Version mit einem Wright R-1820-56S Motor und "Nomad" genannt, und eine in Frankreich modifizierte Version, die "Fennec"). Etliche Versionen wurden ab 1961 in Südvietnam und während des Bürgerkriegs in der Demokratische Republik Kongo 1964 erfolgreich als Bodenangriffsflugzeuge eingesetzt.
Heute fliegen noch zahlreiche Maschinen, die häufig auf Airshows anzutreffen sind.
Technische Daten
T-28B (abhängig vom Ausrüstungszustand):
- Motor: Ein 65 PS Continental
- Spannweite: 10,76 m
- Höchstgeschwindigkeit: 142 km/Länge: 10,6 m
- Spannweite: 12,22 m
- Höhe: 3,86 m
- Flügelfläche: 24,9 m²
- Antrieb: Wright R-1820-86 Cyclone 1.425 PS (1.063 kW)
- Max. Geschwindigkeit: ca. 550 km/h
- Dienstgipfelhöhe: ca. 11.800 m
- Reichweite: ca. 1700 km
- Leergewicht: 2914 kg
Das Modell
Die T-28 Trojan von Parkzone steht Ihrem großen Vorbild in nichts nach. Sie ist sehr detailliert gebaut und das Finish einem sehr bekannten Original nachempfunden. Das Original wurde zwischen 1950 und den frühen 70ern als Trainingsflugzeug in der US Army eingesetzt. Nun hat Parkzone dieses wunderbare und robuste Modell aus hochelastischem EPP Schaum nachgebildet. Zur Zeit wird bei uns eine Staffel zusammengestellt und fleißig trainiert. Am Boden sieht die Formation echt gut aus, aber am Himmel.........
Technische Daten:
- Spannweite: 1118 mm
- Rumpflänge: 914 mm
- Abfluggewicht: 875 g
- E-Motor: 480 AL
Fertig gebautes Modell in EPP Schaum.
Unsere Piloten: Auberger Manuel, Sobotka Stefan, Kirchberger Michel, Steinwendner Robert, (alle ASKÖ MFC Linz)