Modell des Monats - November
Das Original
Die Russian Thunder ist die erste Produktion der Yak-54, und ist eines der wenigen Modelle der Ganzmetall-"Unlimited"-Klasse. Geflogen werden mit der Maschine hauptsächlich Kunstflugwettbewerbe. Der Sound und die Präsenz dieser bemerkenswerten Maschine ist einzigartig und unvergesslich. Während die meisten Kunstflugzeuge schnell und klein sind, ist die Russian Thunder groß und mächtig. Das klassische Flugzeug wurde erst kürzlich komplett restauriert mit neuem Lack und neuen Motor. Weiters wurden eine Reihe von kritischen Komponenten von Hand bearbeitet.
Sie ist sehr anspruchsvoll und stellt hohe Anforderungen an den Piloten. Pilotiert von Jim Bourke, ist sie die einzige Russian Thunder Yak-54 die derzeit noch in den USA fliegt. Das Original: www.russianthunder.com
Technische Daten:
- Besatzung: ein oder zwei
- Länge: 6.91 m (22,67 ft)
- Spannweite: 8,16 m (26,77 ft)
- Höhe: 1,65 m (5,41 ft)
- Leergewicht: 769 kg (1.695 £)
- Max. Startgewicht: 990 kg (2.183 lb)
- Triebwerk: 1 × M-14X, 268 kW (360 PS)
- Höchstgeschwindigkeit: 460 Stundenkilometer (285 mph)
- Reisegeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer (155 mph)
- Reichweite: 700 km (435 mi)
- Dienstgipfelhöhe: 3.000 m (9.843 ft)
- Steigrate: 15 m / s (3.000 + ft / min)
Das Modell
Extremflight Yak 54, 88" Russian Thunder
Technische Daten:
- Spannweite: 223,00 cm
- Länge: 218,50 cm
- Gewicht: 8,4kg
- Motor: DLE 55, MTW Resorohr
- Luftschraube: Engel 24x10" S
Bauherr, Pilot und Eigentümer: Didi Ehrengruber, ASKÖ MFC Linz